Warum „Kulturgenossenschaft Lich“

Ein neuer Pachtvertrag zwischen der Kino Traumstern GbR und der Bitburger Braugruppe wurde im Frühsommer 2012 unterzeichnet. Die Zukunft des Kino Traumstern ist scheinbar gesichert. Warum nun dennoch eine Genossenschaft?

Das Kino Traumstern (Filme, Theater, Musik) war schon bei seiner Gründung im Jahre 1983 als soziokulturelles Zentrum der Region geplant. Auf der Bühne im Kinosaal fanden von Anfang an Theateraufführungen und Konzerte statt, regionale Gruppen trafen sich in der angeschlossenen Kneipe Statt Gießen. Die Kinomacher kooperierten von Anfang an mit vielen Vereinen, Institutionen und Gruppen in der Region. Um dieses umfangreiche Angebot aufrecht erhalten zu können, gründete sich im Umfeld des Kino Traumstern 2003 der Kulturförderverein „künstLich e.V.“. Dieser neue Verein übernahm ab sofort alle Liveveranstaltungen im Kino, auf der in 2002 neu eröffneten Kleinkunstbühne in der Gaststätte Statt Gießen und ab 2006 auch regelmäßige Veranstaltungen im Kulturzentrum Bezalel Synagoge. Der Verein „künstLich“ engagiert sich im Bereich der Kinder- und Jugendbildung und unterstützte in 2006 die Gründung des Jugendtheaterprojektes „Theater Traumstern“, das gerade seine 11. Produktion auf die Bühne brachte. Zusätzlich wurde 2007 unter dem Dach von „künstLich“ der Kinderzirkus „Allez Hopp!“ gegründet, der am 02.06.2012 sein fünfjähriges Bestehen feierte.

Neben Kino, Kneipe und „künstLich“ besteht als sozusagen viertes „K“ die Küche. Nach Weggang der ehemaligen Betreiber soll ein neues Küchenkonzept entwickelt werden, welches die Kinobesucher und alle anderen Gäste auch in Zukunft mit Speisen in Kneipe und Biergarten bewirten soll.

Vergleichbare Soziokulturzentren, die ein ähnlich umfangreiches Angebot bereithalten, erfahren in der Regel nicht unerhebliche Zuschüsse aus den jeweiligen Kommunen und Länder. Das Kino Traumstern, als privatwirtschaftliches Unternehmen organisiert, konnte all diese Aktivitäten und Angebote in den vergangenen 30 Jahren nur durch das große Engagement vieler Menschen aus ihrem Umfeld leisten. Nicht zuletzt haben die zahlreichen Kinopreise des Landkreises Gießen, des Landes Hessen und des Bundes zur finanziellen Unterstützung des Kino Traumstern beigetragen.

Um dieses besondere Soziokulturzentrum langfristig zu sichern, braucht es eine neue Organisationsform. Die zu gründende Kulturgenossenschaft Lich dient dem Zweck, den Gebäudekomplex in der Liegenschaft Giessener Straße 15 in Lich in Erbbaupacht zu erwerben und das Filmkunsttheater Traumstern, den Kulturverein „künstLich“ und alle angeschlossenen Projekte und die Gastronomie mit Biergarten als Gesamtensemble nach besten Möglichkeiten zu unterstützen, zu fördern und weiter zu entwickeln.