Die 14. Traumstern Trommelnacht

 
 
 

Die Traumstern Trommelnacht ist inzwischen Kult für alle Fans mitreißender Trommel- und Percussionmusik. Am Mittwoch, 17. Mai lädt künstLich e.V. zum 14. Mal ein zur großen Trommelnacht im Kino Traumstern. Organisiert wird das jährliche Spektakel von Sandra Elischer, Markus Reich und Herbert Elischer, die viele von der Formation KASSADONDO in bester Erinnerung haben und die seit vielen Jahren in der Region wirken und unterrichten.

In diesem Jahr mit dabei sind:

The flying hands

Die drei beeindruckenden Persönlichkeiten und ihre fliegenden Hände,

hatten 2022 ihre Traumstern Premiere. Nun wirbeln sie weiter, kreieren Weltraummusik, nennen das Balafon „Hans Günter“ und reisen in ihrer Phantasie zu einem Planten, auf welchem alles essbar ist, weil man alle drei Minuten so wieso etwas essen muss und wo gefährliche Super Soboninkos mit Lakritz Schnecken und Zuckerstangen besiegt werden können. Leitung: Sandra Elischer

Percussionprojekte Markus Reich

Mit Congas, Cajon, Handpan, Tabla, Djembe, Basstrommeln, Small Percussion und Alltagsgegenständen präsentieren die Percussion Projekte unter Leitung von Markus Reich, vielschichtige, groovige und abwechslungsreiche Stücke mit Elementen aus Latin, Funk, Afro und meditativen Klanglandschaften.

Die Ohm Drummers

Wenn Dienstagabend in Homberg Trommelklänge zu hören sind, üben die Ohm Drummers auf ihren Djembés, Kpanlogos und Bougarabous. Seit 25 Jahren treffen sie sich regelmäßig.

Damals hatte sich eine Gruppe von 4 Frauen zusammengetan, sich einen afrikanischen Coach gesucht und ab dann regelmäßig geprobt.

Einige Mitglieder verließen die Gruppe, andere traten der Gruppe bei, so dass sich inzwischen 8 ständige Trommelfreunde (7Frauen, 1 Mann) wöchentlich einmal treffen, um hauptsächlich afrikanische Rhythmen zu üben. Seit 20 Jahren hilft ihnen Sandra Elischer als professioneller Coach, Fortschritte zu machen. In dieser Zeit freute sich die Gruppe über öffentliche und private Auftritte. Die Ohm Drummers sind zum ersten Mal bei der Trommelnacht zu Gast.

MALULUKA und DJEMBEJOLIE

Wenn im traditionellen Guinea, West Afrika, die Felder bestellt und geerntet werden, dürfen die „Kassa“ Rhythmen nicht fehlen! Oft sind die Felder weit von den Dörfern entfernt. Ihre Früchte sind auch für die Tiere interessant. Vögel und Affen besuchen sie gerne. Da kann das Trommeln hilfreich sein, aber nicht nur das: Die Musik gibt den Menschen Kraft, ihre schweren Tätigkeiten zu bewältigen. Sie ist Ausdruck von Miteinandersein, Verbundenheit und Freude! MALULUKA und DJEMBEJOLIE präsentieren ihre Interpretation von „Kassa“. Leitung: Sandra Elischer

Capoeira-Gruppe aus Gießen
In Brasilien ist Capoeira fast so populär wie Fußball. Bei der rasanten Mischung aus Tanz, Kampftechnik und Akrobatik lernt man seinen Körper zu beherrschen. Sie wird im Rhythmus praktiziert und besitzt ein ziemlich reiches Bewegungsrepertoire: Techniken, die an asiatische Kampf Künste erinnern, Bewegungselemente aus afrikanischen Tänzen, atemberaubende Akrobatik, aus der das verwandte Breakdancing eine beachtliche Menge geliehen hat. Das Ganze wird mit Berimbau, Congas und Percussion zu einem vielschichtigen Mix aus Tanz, Kampfkunst und Rhythmus!

Bloco Baiano
Afro-Brasil – Percussion aus Giessen
Bloco Baiano wird mit Afoxé- und Samba – Reggae Grooves aus der Region Bahia brasilianische Rhythmuskultur ins Kino Traumstern zaubern. Die 12 -köpfige Groove-Combo stellt dabei ihr Programm mit unterschiedlichen Mitmachaktionen vor und bezieht das Publikum aktiv mit ins Geschehen ein.

 

Beginn: 19:30 Uhr

Eintritt: 18 €

Eintritt ermäßigt: 15 €

Karten reservieren

Veranstalter

künstLich eV

künstLich eV