Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

HUUN – HUUR – TU – Archaische Stimmwunder aus Tuva

18.Januar.2017 20:00 - 22:00

20€

HUUN – HUUR – TU
Karten Reservieren
Mi, 18.01.2017, 20:00 Uhr

– Ort: Kulturzentrum Bezalel Synagoge

Archaische Stimmwunder aus Tuva

Viele  kennen den Obertongesang als eine Gesangstechnik, bei der man einen gleichbleibenden Grundton singt, über dem plötzlich einzelne Obertöne hörbar werden. Bekannte Musiker wie Michael Vetter und Christian Bollmann verwenden diese uralte Gesangstechnik in ihren eher meditativen Konzerten.

Doch wo kommt diese, auch als „Kehlkopfgesang“ bezeichnete Technik her? Entstanden ist sie bei den Nomaden der Tuvenen, einem Volk im Süden Siberiens und im Norden der Mongolei. Dieser Gesang ist Teil einer jahrhundertealten Tradition. Begleitet wird er mit der Pferdekopfgeige und mit Trommeln.

Noch heute wird diese uralte Tradition gepflegt und weiterentwickelt. Eine der weltweit bekanntesten Gruppen ist Huun-Huur-Tu. Vier Musiker aus Tuwa gründeten das Ensemble in 1992. Sasha Bapa, einer der Gründer sagt: „Wir haben Lieder wiederentdeckt, die niemand mehr singt. Wir lernen von den alten Leuten, spielen sogar die tuvenische Internationale, die in den 30iger Jahren sehr populär war, als Tuva eine selbstständige Republik war. Der Text ist zwar sowjetisch, aber die Melodie kommt von einem tuvenischen Volkslied.“

1993 spielte das Ensemble Huun-Huur-Tu erstmals in Amerika und ist seitdem dort sehr erfolgreich. Ihr “Khoomei” oder “Throat singing” – wie die Amerikaner sagen, der Obertongesang ist eine der faszinierendsten Vokaltechniken der Welt. Schnell erreichte das Ensemble einen “Kultstatus” in der neuen Welt, veröffentlichte dort mittlerweile sechs CD’s und erfreut sich weiter wachsender Popularität. Die Kultur der Tuvenen ist der mongolischen verwandt und spiegelt den Respekt vor der Natur wieder.

Am Mittwoch, 18. Januar sind die vier Musiker von Huun-Huur-Tu zu Gast in der ehemaligen Synagoge in Lich, die durch ihre besondere Akustik diese archaische Musik zu einem einzigartigen Erlebnis werden lässt. Das Konzert beginnt um 20:00 Uhr, Einlass ist ab 19:30 Uhr

Kartenvorverkauf im Kino Traumstern

Preis: 20 Euro, ermäßigt 18 Euro

Details

Datum:
18.Januar.2017
Zeit:
20:00 - 22:00
Eintritt:
20€
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

künstLich eV
Telefon
06404 3810
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Kino Traumstern
Gießener Str. 15
Lich, 35423
Google Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert